Aufsteiger holt Punkt beim Favoriten.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung holt die SpVgg GW den ersten Punkt in der Bezirksliga. Als Außenseiter ging man in diese
Partie, unter den Zuschauern war vor Beginn nur die Frage wie oft die Osterhofener Sturmreihe einnetzen würde.
Bei genauer Betrachtung der Aufstellung war zu erkennen, das viele junge Spieler in den Reihen der SpVgg Osterhofen in Deggendorf ausgebildet wurden.

Mit gemischten Gefühlen ging der Aufsteiger aus Deggendorf den Saisonstart beim hohen Favoriten SpVgg Osterhofen an. Wie die Gastgeber in den Testspielen andere Bezirksligisten abfieselten war Warnung genug. Dementsprechend auch die taktische Einstellung der SpVgg GW Deggendorf: Die beiden torgefährlichen Spitzen Lohberger und Drofa abmelden und selbst mit Kontern Akzente setzen.
Die Deggendorfer Abwehr mit Chef Martin Wimber, Hof, Szili, Hauner und Zach Jonas hielt sich souverän an diese vorgegebe Taktik. Mit an Bord ein hervorragend haltender TM Dreier, der einigen Male gegen die beiden Top-Stürmer Lohberger und Drofa sensationell reagierte.

Osterhofen zwar mit mehr Spielanteilen, aber oft erfoglos in ihren Angriffsspiel gegen eine aufmerksame Gästeabwehr. Dass man den hochkarätigen Angriff nicht immer ausschalten kann, war klar. Und so ergaben sich durch Drofa in der ersten Halbzeit zwei gute Tormöglichkeiten bei denen TM Dreier reaktionsschnell reagierte (26., 34. Minute). Das 0:0 zur Halbzeit schon überraschend, aber auch nicht unverdient.
Nach der Pause die Hausherren weiter im Vorwätsgang. Deggendorf igelte sich nicht ein und versuchte mit schnellen Kontern über Artemuk zum Erfolg zu kommen. Der 1:0 Führung für Osterhofen ging eine kuriose Spielsituation im Strafraum voraus. TM Dreier konnte den ersten Angriff noch abwehren, der Ball tropfte von Spielertrainer Wimber direkt vor die Füße von Gönel Gökay ein (64.). Dieser fackelt nicht lange und netzt vom Fünfereck ein. Erlösender Jubel bei den Hausherren.

Deggendorf überraschend unbeeindruckt, gab drei Minuten später die richtige Antwort. Sammer zirkelte einen Eckball in die Mitte. Niklas Hauner stand goldrichtig und köpfte zum 1:1 Ausgleich ein. Osterhofen sichtlich geschockt. Weiterhin hatte man viel Ballbesitz aber wenig Ideen etwas damit anzufangen. Durch frühe Wechsel war in der Schlussviertelstunde das Wechselkontigent der Gäste aus Deggendorf ausgeschöpft Einige Akteure mussten somit an ihre Leistungsgrenze gehen. Lohberger hatte in der 86. Minute die Riesenchance zum Siegtreffer, scheiterte aber allein vor TM Dreier.
Die SpVgg aus Deggendorf hielt aber bis zum Abpfiff den Druck der Hausherren stand und konnte das Unentschieden festnageln. Viel Ballbesitz aber wenig Ideen nach vorne bei Osterhofen, somit kann man den Punktgewinn der grün-weißen durchaus als verdient bezeichnen. Ein guter Start, der Hoffnung für die weiteren Aufgaben geben sollte.

Schon am Dienstag geht es in der Bezirksliga weiter. Deggendorf ist Gastgeber für die SpVgg Ruhmannsfelden, die im Auftaktspiel mit einem 10:0 Sieg gegen Türk Gücü Straubing aufhorchen liess.
Beginn im Donau-Wald-Stadion ist um 18:30 Uhr.

