Die U19 der SpVgg GW Deggendorf konnte das Topspiel am 11. Spieltag der Landesliga Süd beim ASV Neumarkt trotz eines 0:1-Rückstandes mit 2:1 für sich entscheiden und kehrte mit der vollen Punktzahl im Gepäck aus der Oberpfalz zurück.

Im ersten Durchgang neutralisieren sich beide Teams weitestgehend im Mittelfeld, die Grün-Weißen erspielten sich zwar ein leichtes Übergewicht, Torgelegenheiten waren jedoch auf beiden Seiten
eher selten.
Ein Treffer der Deggendorfer von Sebastian Niedermayer wurde vom Unparteiischen aufgrund angeblichen Abseits zu Unrecht nicht gegeben, sodass es torlos in die Pause ging.
Nach dem Wechsel wurde das Spiel intensiver und auch die Torchancen mehrten sich, doch erst ein Strafstoß für den ASV Neumarkt in der 54. Spielminute brachte das erste Tor und die erwas glückliche Führung für die Gastgeber, die jedoch nur 60 Sekunden Bestand hatte, Alexander Kilger glich quasi vom Anstoß weg zum 1:1 aus.
In der Folge drückten die Niederbayern den ASV mehr und mehr in dessen Hälfte und vergaben zunächst zwei gute Möglichkeiten zur Führung, für die sorgte dann aber in der 81. Spielminute Christoph Stoiber.
Das Spiel wurde in den Schlussminuten nochmals deutlich hektischer, Neumarkt kassierte eine 5-Minuten Zeitstrafe, konnte aber in Unterzahl trotz 4-minütiger Nachspielzeit den Ausgleich auch dank der starken Deggendorfer Defensive nicht mehr erzielen.
Am Ende ein verdienter Topspiel-Sieg der SpVgg GW Deggendorf, die somit Rang 2 untermauern konnten und zusammen mit dem TuS Geretsried nun schärfster Verfolger des SV Schalding-Heining ist.
Bericht und Foto: Peter Körber