Das erste Auswärtsspiel der neuen Saison führte die U19 der SpVgg GW Deggendorf gleich zum Tabellenführer von der SpVgg SV Weiden, die zuletzt den 1. FC Passau mit 7:0 in deren eigenem Stadion abblitzen ließ.
Die äußeren Bedingungen in der Oberpfalz waren mit Dauerregen bei 7° wenig einladend, glücklicherweise konnte das Spiel im Stadion der Gastgeber bei halbwegs vernünftigen Bedingungen ausgetragen werden. Die Partie begann von beiden Seiten eher verhalten und Torgelegenheiten waren zunächst eher Mangelware. Nachdem Samuel Gwinner nach fünfzehn Minuten erstmals für die Grün-Weissen traf, der Unparteiische jedoch auf Abseits entschied, kamen beide Teams etwas mehr aus ihrer Deckung, mit leichten Vorteilen für die Niederbayern.
In der 29. Spielminute scheiterte Martin Kauschinger zunächst noch am Torhüter der Gastgeber, der per Fussabwehr gerade noch zur Ecke retten konnte, doch nur zwei Minuten schloss er seine nächste Gelegenheit nach einem schnellen Konter über die rechte Seite zur zwischenzeitlich durchaus verdienten Führung der Gäste ab.

Weiden kam zwar immer wieder gefährlich an den Strafraum, blieben aber dann zumeist nicht zwingend genug. Unverändert das Bild nach dem Wechsel, Deggendorf hatte leichte Vorteile und in der 50.
Spielminute traf Samuel Gwinner zum 2:0.
Weiden setzte in der Folge alles auf eine Karte und hatte in der 65. Minute die Riesenchance zum Anschluss, doch Lukas Groll parierte den Flachpass von der Grundlinie gewohnt sicher, ehe ihn die
Gastgeber verwerten konnten.
Die Partie wurde in der Folge immer intensiver, den Deggendorfern boten sich mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr Kontermöglichkeiten und man scheiterte zunächst zweimal alleine freistehend
vor dem Schlussmann der Oberpfälzer, der dann in der 85. Spielminute Martin Kauschinger nur durch ein Foul stoppen konnte, doch auch den fälligen Strafstoß konnten die Grün-Weissen immer noch
nicht zur endgültigen Entscheidung im Weidener Gehäuse unterbringen.
In der 89. Spielminute war es dann aber doch so weit, Martin Kauschinger traf zum 3:0 und in der Nachspielzeit sorgte Noah Hartl mit seinem Treffer zum 4:0 für den Endstand.
Deggendorf löste durch den am Ende auch in der Höhe verdienten Sieg die SpVgg Weiden an der Tabellenspitze der Landesliga ab und empfängt am kommenden Wochenende den ASV Cham im Donau-Wald-Stadion.