Die Deggendorfer Damen veranstalten dieses Jahr eine ganz besondere Advents-Aktion.

Da die Saison bereits vorzeitig beendet, die Hallensaison gestrichen wurde und es auch nicht sicher ist, wann es mit dem Fußball weiter geht, müssen sich die Mädls selbstständig fithalten.
Zudem kommt, dass die derzeitige Corona-Situation für viele Menschen eine extreme (finanzielle) Belastung darstellt. Das ist den Spielerinnen natürlich bewusst und somit haben sie sich für die Adventszeit eine ganz besondere Aktion einfallen lassen, Initiatorin dazu war Kristin Kilger.

„Ich dachte mir, in der kalten Jahreszeit wird es immer schwerer, sich selbst zum Laufen zu motivieren. Da kam mir die Idee mit dem Spendenlauf - es ist eine absolute Win-Win-Situation sowohl für uns, als auch für die wohltätigen Organisationen, denen wir damit helfen wollen. “Die Idee kam bei der gesamten Mannschaft sehr gut an und es wurde sofort beschlossen, die Mannschaftsinterne Advents-Aktion „Laufen für den guten Zweck“ zu organisieren.
„Wir werden dazu motiviert, auch in der Corona-Pause regelmäßig etwas für unsere Kondition zu tun. Dadurch, dass man im Hinterkopf hat, dass man mit jedem Kilometer helfen kann, überwindet man sich, öfter und länger laufen zu gehen“, so der Sommer-Neuzugang Vanessa Schmid. „Besonders schön an unserer Aktion ist, dass wir nicht nur Menschen helfen wollen, sondern auch Tieren! Oft geraten die kleinen Tierchen in Vergessenheit und wir möchten, dass auch sie die kalten Tage gut überstehen können.“, meint Sabine Ebnicher. Außerdem findet sie, dass durch eine solche Aktion der Zusammenhalt im Team gefördert wird, auch wenn man sich aufgrund von Corona nicht sehen kann.
Der Ablauf sieht wie folgt aus:
Die Spielerinnen sammeln vom 27.11. bis zum 20.12. durch Joggen, Wandern und Radfahren Kilometer. Die im Vorfeld ausfindig gemachten Sponsoren unterstützen die Deggendorfer Fussballerinnen dann entweder pro Kilometer oder mit einem Festbetrag. Das gesamte Geld, welches am Ende der drei Wochen zusammengekommen ist, geht an verschiedene wohltätige Organisationen aus den Landkreisen Regen und Deggendorf.
„Ich bin stolz auf meine Mädls, dass sie sich für andere Leute einsetzen und auch in schwierigeren Zeiten zusammenhelfen!“ erklärt Trainerin Sandra Klause.
Nicht nur Firmen haben sich als Sponsoren bereit erklärt, sondern auch private Personen. Wer die Grün-Weißen Damen beim „Laufen für den guten Zweck“ noch unterstützen möchte, kann sich gerne bei ihnen melden:
Über ihre social Media Kanäle... (Instagram:gwddamen;
Facebook: SpVgg Grün-Weiß Deggendorf Damen)
oder mit einer E-Mail an ihre Betreuerin Marion Günther (marion.guenther5@freenet.de).
Da es für einen guten Zweck ist, ist jede einzelne Spende willkommen. „Es ist echt schön zu sehen, dass viele Firmen und auch private Personen bereit dazu sind, etwas für unsere Aktion zu spenden, obwohl auch sie in der aktuellen Corona-Pandemie Abstriche machen müssen!
Wir freuen uns wirklich über jede kleine Spende und bedanken uns im Voraus bei allen Unterstützern!“, so die Nummer 13 der Fussball-Damen Eva Hofmaier.
